Dienstag, 16. Februar 2010

Abschied nehmen kann man nicht lernen

Wie verabschiede ich mich von einem Menschen, der noch nicht gestorben ist?
Eine Umarmung, ein ich hab Dich lieb?
Es fühlt sich merkwürdig an, über etwas zu sprechen, was noch nicht passiert, aber unausweichlich ist.
Meine Großmutter liegt im Sterben und vielleicht ist der Tod auch eine Erlösung für sie.
Aber das sagt man immer so, wenn Menschen leiden und weil man versucht die Vernunft dagegen zu setzen.
Es ändert aber nichts daran, dass man einen geliebten Menschen verliert.
Sie ist mir immer eine gute Zuhörerin und Beraterin gewesen, hatte stets Verständnis für mich, konnte Geheimnisse für sich behalten und lehrte mich, auch mal ein bisschen diplomatisch zu sein.
Sie fehlt mir schon lange als Gesprächspartnerin und es ist ein langes Abschied nehmen.
Vielleicht lag darin auch eine Chance für mich, mich mit der Situation abzufinden, aber nichts desto trotz...
Ich werde all meinen Mut zusammen nehmen, mich jetzt ins Auto setzen, und ins Altenheim fahren.
Vielleicht erkennt sie mich ja heute, wenn nicht habe ich es wenigstens versucht und es wird ein Trost für meine Mutter sein, dass ich da bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen